Tesla Model S das „mit Abstand sicherste Auto“

Tesla Model S das „mit Abstand sicherste Auto“

Elon Musk hat es sich, wohl auch als Familienvater, zum Ziel gesetzt, das sicherste Auto der Welt zu bauen. So gab es immer wieder Statemtents von Tesla Fahrern, zur absoluten Sicherheit des Tesla. Zuletzt lobten immer mehr Tesla-Käufer die Crashsicherheit des Model S und bezeichneten das Auto als lebensrettend. So auch prominente Kunden wie der Chef des US-Filmstudios Dreamworks Jeffrey Katzenberg, welcher nach einem Unfall verkündete, das Model S habe ihm das Leben gerettet.

Wie Tesla Motors hilft

Tesla Motors unterstützt Feuerwehr und Rettungskräfte engagiert dabei, bei Unfällen und in Notfällen sicher und korrekt zu handeln, wenn ein Tesla Model S oder Roadster involviert ist. Es gibt eine Notabschaltung, wenn das Fahrzeug zur Bergung von Insassen abgeschaltet werden muss.

Die Ingenieure Brock Archer und Ron Moore erklären in diesem Video hier, worauf man beim Zerlegen eines E-Autos achten muss. Tesla Motors hat die Aktion unterstützt und ein Model S als Lehrstück beigesteuert.

Die Hauptaussage des fast 40-minütigen Films ist, dass der Konverter, der Gleich- und Wechselstrom umwandelt, auf keinen Fall beschädigt werden darf. Denn wenn die Stromleitung zwischen Batterie und Elektromotor gekappt wird und einen Kurzschluss verursacht, könnten Menschen, die das Fahrzeug berühren, einen tödlichen Stromschlag bekommen.

Hier das Video:

Jeder Besitzer eines Autos sollte sich eine Rettungskarte besorgen und diese gut sichtbar im Fahrzeug platzieren. So können Rettungskräfte Menschen schneller und sicherer bergen. Die Rettungskarten gibt es meist sogar als kostenlosen Download auf den Herstellerseiten (hier bspw. bei Tesla).